Fachgerechte Montage der Zylinderkopfdichtung
Fachgerechte Montage der Zylinderkopfdichtung

Fachgerechte Montage der Zylinderkopfdichtung

  • Beschreibung

Wenn der Motor ausfällt, steht häufig die Zylinderkopfdichtung unter Verdacht. Oft ist jedoch nicht ein defektes Teil schuld, sondern eine fehlerhafte Montage. Deshalb hier unsere Montagetipps.

  1. Dichtflächen der Bauteile (Zylinderkopf und -block) sorgfältig reinigen, entfetten, Beschichtungs- und Dichtungsreste entfernen
  2. Gewindebohrungen für die Zylinderkopfschauben von Verschmutzungen und Öl säubern. Gewinde auf Beschädigungen überprüfen
  3. Baueiloberflächen überprüfen:
    - Materialaufwürfe mit einem Ölstein abziehen
    - Ebenheit der Bauteile mittels Haarlineal ermitteln: längs = 0,05 mm; Quer = 0,03 mm
    - Eingrabungen planschleifen
  4. Zylinderkopfdichtung auf Motorblock zentrieren (ohne zusätzliche Dichtmasse)
  5. Zylinderkopf aufsetzen. Beschädigungen der Dichtfläche, etwa durch Metallspäne aus dem Zylinderkopf, vermeiden
  6. Zylinderkopfschrauben:
    - Empfehlung der Hersteller: Zylinderkopfschrauben und Unterlegscheiben grundsätzlich erneuern
    - Gewinde und Schraubenauflagefläche leicht einölen
    - Wenn eine Unterlegscheibe mit verbaut wird, zwischen dieser und dem Schraubenkopf ölen
    - Achtung: Auf keinen Fall die Auflagefläche der Unterlegscheibe auf dem Zylinderkopf einölen
  7. Schraubenanzug
    - Anziehreihenfolge gemäß Herstellervorgabe (von der Mitte kreuz- oder spiralförmig nach außen)
    - Anziemoment/Anziehwinkel: stufenweise gemäß Anziehvorschrift
    - Nachzugsvorschrift einhalten, falls vorhanden
  8. Die falsche Dichtungsgröße kann kapitale Motorschäden verursachen. Deshalb unser Tipp:
    Der Kfz-Profi sollte die Zylinderkopfdichtung vor der Montage auf den Buchsenbund auflegen. Das muss passgenau und ganz ohne Kraftaufwand möglich sein. Nur dann hat die Dichtung die richtige Größe.

 

      Quelle: blinklicht 2/2012