So prüfen Sie Ihre Gleichstrom-Lichtmaschine

  • Beschreibung

Mit den folgenden Tipps können Sie Probleme in der Fahrzeugelektrik besser eingrenzen. Sie benötigen dazu lediglich ein Messgerät mit Meßbereich mindestens 10V - 20V

  • Die Ladekontrollleuchte muss nach dem Einstecken des Zündschlüssels leuchten. Falls sie nicht leuchtet, muss dies unbedingt in Ordnung gebracht werden (Kabel und Anschlüsse prüfen, Birne prüfen, Ladezustand Batterie prüfen), bevor mit den weiteren Arbeiten begonnen wird.
  • Eine intakte und voll geladene Traktorbatterie sollte eine Spannung von ca. 12,7V aufweisen.
    Gemessen wird die Spannung zwischen den beiden Batteriepolen.
    Achtung: Bitte erst nach Beruhigung der Batterie messen, also ca. 2 Stunden nach Gebrauch bzw. Aufladung. Ansonsten können z. T. stark abweichende Werte gemessen werden.
    Kurz nach dem Laden hat die Batterie eine Spannung von ca. 13,2V, die dann langsam auf die oben genannten 12,7V abfällt.
  • Wird eine Spannung von ca. 11,9V gemessen, ist die Batterie fast entladen oder defekt.
  • Die Ladespannung sollte bei einer Temperatur von 15 - 25 °C zwischen 13,8V und 14,6V liegen.
    Um die Ladespannung zu messen, starten Sie den Traktor und lassen ihn etwa auf mittlerer Drehzahl laufen. Messen Sie die Spannung zwischen den beiden Batteriepolen.
  • Die Ladekontrollleuchte sollte erlöschen, wenn Lichtmaschine korrekt arbeitet.
  • Erlischt die Ladekontrollleuchte nicht oder wird eine zu niedrige Ladespannung gemessen, können mehrere Ursachen vorliegen:
    Regler defekt, Wicklung defekt, Anker defekt, Kohlen verschlissen

Jetzt kommen Sie nur mit den nötigen know how weiter.
Wir können die Lichtmaschine auf unserem Prüfstand testen und mittels Anker-Prüfgerät den Anker überprüfen. Hier kann der Fehler recht schnell eingegrenzt und behoben werden.

Wenn Sie nicht mehr weiter kommen, übersenden Sie uns einfach Ihre Lichtmaschine und ggf. den Regler zur Überprüfung. Verwenden Sie hierzu bitte die Reparaturanfrage aus unserem Downloadbereich.

Wir erstellen vor der Reparatur einen Kostenvoranschlag.

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