Kühlung Güldner

Wir halten nahezu alle Kupplungen (Original Sachs) in Erstausrüster-Qualität für Oldtimer Traktoren lagermäßig vor. Klicken Sie bitte in die Untermenüs und suchen nach Ihrer Kupplung.

Nicht mehr lieferbare Kupplungsteile werden absolut fachgerecht aufgearbeitet bzw. rekonstruiert Es wird alles sandgestrahlt, lackiert, abgenutzte Teile werden ausgetauscht und neue Beläge werden fachgerecht aufgebracht. 

Bedenken Sie bitte, dass alte und neue sowie originale und nachgebaute (billige) Komponenten nicht immer harmonisieren. Prüfen Sie deshalb, ob nicht der komplette Ersatz der Kupplung in Frage kommt. Sie ersparen sich ggf. den nochmaligen Ausbau nach einigen Tagen oder Wochen!

Für manche Kupplungsteile fällt ein Pfand an. Diesen erhalten Sie sofort nach Rücksendung Ihres Altteils an uns in voller Höhe rückerstattet. 

Kupplung nicht gefunden? Bitte Anfrage per Kontaktformular

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Güldner ADA Kühler

Güldner
2-4 Tage*
407-0000001
Gewicht: kg
Güldner ADA9 Kühler
Kühler für Güldner ADA9 Schlepper mit Motor 2DA
  • Im Werk komplett aufgearbeitet:- wie neu!
  • Bolzenabstand 340 mm
  • Höhe ohne Bolzen und Einfüllstutzen 450 mm
  • Breite 445 mm
  • Nur im Tausch

Güldner-Motor - Dichtsatz Wasserpumpe

2-4 Tage*
201-1009000
Gewicht: kg
Dichtsatz für Güldner Wasserpumpen
Dichtsatz für alle wassergekühlten Oldtimer Güldner-Motoren

Passend für Motor:

  • Güldner 2D15, 2DA, 2DN, 2DNS, 2K, 2KN, 2BN, 2BS

 

passend für Güldner, MAN und Kramer mit wassergekühlten Güldner-Motoren

Güldner-Motor - Wasserpumpe Lager

2-4 Tage*
201-SKF6205
Gewicht: kg
Güldner-Motor - Wasserpumpe Lager

Rillenkugellager für die Wasserpumpe an wassergekühlten Güldner-Motoren

 

25x52x15 mm

Güldner-Motor - Wasserpumpe Pumpenrad mit Welle

2-4 Tage*
201-1009007
Gewicht: kg
Güldner-Motor - Wasserpumpe Pumpenrad mit Welle
Wasserpumpe Pumpenrad mit Welle für alle wassergekühlten Güldner-Motoren

Passend für Motortyp:

  • Güldner 2D15, 2DA, 2DN, 2DNS, 2K, 2KN, 2BN, 2BS

 

z.B. diverse MAN, Kramer Schlepper mit Güldner Motor.

Wasserpumpe Güldner Lochabstand 70 mm

2-4 Tage*
231-0201314
Gewicht: kg
Wasserpumpe Güldner Lochabstand 70 mm
Wasserpumpe für Güldner 2FN, 2DN, SK, 2KN, 2BN, 2LD, 2BS, 2DNS
  • Pumpenrad Durchmesser 78 mm
  • Riemenscheibe Durchmesser 140 mm
  • Lochabstand f. Montage 70 x 70 mm
  • Lochabstand f. Lüfterrad 50 x 50 mm 
  • mit Schmiernippel zum Abschmieren 
  • incl. Papierdichtung
  • Passend auch für div. MAN Schlepper

Zum Komplettangebot Kühlung

Wenn Sie Kühlerschläuche, Thermostate, Küherflüssigkeit, Frostschutz, Ablasshahnen oder allgemeines Kühlerzubehör suchen, klicken Sie bitte hier:                                                                           Zum Komplettangebot Kühler

Einbauhinweise für Wasserpumpen

Wir geben Ihnen wichtige Hinweise für den Einbau einer neuen, einer Austauschpumpe oder einer instandgesetzten Wasserpumpe.

Beachten Sie die Hinweise unbedingt, da es sonst zu Beschädigungen bis hin zum Totalschaden kommen kann.

Achtung bei Arbeiten am Kühler

Arbeiten Sie grundsätzlich bei ausgeschaltenem Motor. Sollte zum Prüfen der Motor gestartet werden müssen, bleiben Sie dem Antriebsriemen und dem Lüfterflügel fern! Verletzungsgefahr!

  • Vor dem Einbau einer Pumpe muss diese mit der alten Pumpe genau verglichen werden. Bei Abweichungen nehmen Sie unbedingt Rücksprache mit uns.
  • Bei Anzeichen von Korrosion muss das gesamte Kühlsystem  einschließlich dem Kühlersumpf gespült / gereinigt werden. Auch muss der Flügelradhohlraum im Motorblock gründlich gereinigt werden.
    Für die Reinigung empfehlen wir Ihnen den Liqui Moly Kühler-Reiniger aus unserem Sortiment.
  • Schlagen Sie weder beim Ausbau noch beim Einbau einer Wasserpumpe auf die Riemenscheibe oder Welle. Sie könnten Lagerschäden verursachen oder die Welle unwuchtig machen.
  • Alle Verbindungsflächen, die mit einer Dichtung versehen waren müssen Sie gründlich von allen Dichtungsresten befreien. Nicht alle Dichtungen lösen sich gut ab.
    Für die restlose Dichtungsentfernung empfehlen wir Ihnen den Liqui Moly Dichtungsentferner aus unserem Sortiment.
  • Wenn Sie beim Einbau einer zusätzlichen Riemenscheibe oder Nabe Druck auf die Welle ausüben müssen, muss das gegenüberliegende Ende der Welle abgestützt werden. Der Druck auf die Riemenscheibe muss gleichmäßig sein.
  • Gehen Sie beim Bestreichen der Dichtflächen sparsam mit dem Dichtmittel um.
  • Anschrauben der Pumpe immer über Kreuz. Anzugsdrehmomente entnehmen sie bitte der Reparaturanleitung Ihres Fahrzeugherstellers.
  • Nach dem Einbau der Pumpe muss diese vollkommen frei drehen.
  • Wenn Sie schon dabei sind: Prüfen Sie alle Kühlerschläuche auf Porösität, das Thermostat auf Funktion und den Keilriemen auf Risse und Abnutzung. Tauschen Sie, falls erforderlich, beschädigte Teile aus.
    Sie kommen lange nicht mehr so gut an diese Teile ran wie jetzt.
    Kühlerschläuche als Meterware finden Sie in unserem Sortiment hier. Formschläuche liefern wir auf Anfrage.
  • Spannen Sie den Antriebsriemen nach Herstellervorschrift. Wenn Sie den Riemen zu fest spannen, kommt es zwangsläufig zur Beschädigung des Lagers. Spannen Sie den Riemen zu wenig, kann die Kühlleistung reduziert sein, was einen Motorschaden zur Folge haben kann.
  • Füllen Sie das Kühlsystem ausschließlich mit einer Kühlflüssigkeit, die vom Fahrzeughersteller freigegeben ist. Entlüften Sie die Anlage und prüfen Sie sie auf Dichtheit.
  • Starten Sie den Motor und lassen ihn laufen, bis die normale Betriebstemperatur erreicht ist. Prüfen Sie das System nochmals auf Dichtheit und Geräusche. Prüfen Sie den Kühlmittelstand jetzt bitte nochmals.
  • Vermeiden Sie unbedingt ein Trockenlaufen der Pumpe. Die Gleitringdichtung wird dabei sofort beschädigt.
  • Anfangs kann noch etwas Kühlflüssigkeit aus dem Leckloch austreten. Das ist normal und hört nach kurzer Pumpenlaufzeit auf.